Allerweltstopf

Was brauchen wir:

Einen Topf und Feuer darunter, ein Messer, einen großen Löffel und vier kleine. Wir brauchen noch : einen Spitzkohl, runder geht auch. 5 Möhren oder gelbe Rüben. Eine kleine Stange Lauch, einen halben Sellerie. Ein Pfund frisch geräucherter Bauchspeck ( 500gr.) Einen Viertel Fleischbrühe oder lieber mehr. Langen Pfeffer, Kreuzkümmel und Salz. Wo ihr das Salz hernehmt ist egal, es kann vom Stein oder auch vom Meer kommen. Bier ist wichtig, davon brauchen wir eine große Kanne.

 

Mit dem Messer schneiden wir Bauchspeck, Kohl, Möhren, Lauch und Sellerie aber nicht die Löffel klein.

In den Topf,der heiß durch Feuer,kommt der Kohl und brennt, schnell die Brühe noch dazu.

Jetzt der Speck und nun hats Ruh. Soll es leise brodelnd ruhen und rührend wir bemühen.

Ist die viertel Stunde nun vergangen, kommen Möhren und all das Andre.

Nun die Kann mit dem Biere, schenkt dir ein aber nicht zu viele. Trink ein Schluck und rühre. Trinkt nicht die ganze Kanne, nur die halbe, denn zum Essen wollen auch noch andrere von dem kühlen nassen Trunke.

Jetzt ist viel Zeit vergangen, in dem Topf wie wunderbar ist kein Zauberelexier sondern eine Speise. Doch welch Wunder und Zauberei ist der Topf nun leer, sind unsere Bäuche voll und satt.

Doch bedenke:

Bei all der Hexerei, ist die Burgkatze Gast bei diesem Mahle dabei. Wünscht sie selbst für sich alleine, eine Handvoll von dem Speck. Also nimm gleich mehr, als ich beschrieben habe. 

 

 

  

 

 

Kochrezept:

Ente nach Kreuzritterart für einen Ritter, sein Weibe, ein Kindlein und einen Armen.

Eine Ente, eine Hand voll Feigen, Datteln, getrocknete Aprikosen, ein paar Mandeln, langen Pfeffer, Pimentpfeffer, Zimt, Pfeffer etwas Salz und Brühe. Und was wichtig ist, drei Schluck :Weinbergpfirsichlikör.

 

 

  • Den ersten Schluck Pfirsichlikör für den Koch.
  • Die Ente salzen, und füllen mit den Feigen, Datteln, Aprikosen, Mandeln, vier Lange Pfeffer dazugeben und ein wenig (ein Hauch) Pimentpfeffer.(Auch ist es möglich das Entlein mit der Streiaxt zweimal zu zerschlagen und mit all den Zutaten in den Topf werfen)
  • Die Ente in einen geschlossenen Topf legen, das Herz und den Magen dazulegen.
  • Die Ente im geschlossenen Topf mit Brühe, zweimal des Stundenglases Länge, kochen.
  • Die Brühe abgießen, das Entenfett abschöpfen, danach abschmecken.
  • Das Entenherz kleingeschnitten der Burgkatze übergeben, sie sitzt nun schon lange neben dir und wartet auf diesen Leckerbissen.
  • Die Ente mit einem Schluck Weinbergpfirsichlikör übergießen und offen backen. So lange backen, bis sie eine schöne braune Haut hat.
  • Die Flasche des Weinbergpfirsichlikör bereithalten, da in der Küche ab und zu jemand vorbeikommt und etwas trinken möchte.
  • Die Ente vierteln, mit der abgeschmeckten Brühe auf dem Teller anrichten.
  • Dazu reichen wir helles Brot, so wir es auf dem Kreuzzug in Arabien aßen.
  • Wir trinken dazu heißes Met mit Apfelsaft und Zimt.

Als netter Hinweis von mir, sollte jemand versuchen Daten mit strafrechtlichen Verstößen auf diese Seite zu stellen, wird dieses verfolgt. Vor 1000 Jahren wurde dieses mit Feuer und Schwert verfolgt, heute mit Recht und Gesetz.